Weihnachtszeit ist Märchenzeit

Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. (Goethe)

Dieses Sprichwort nutzten wir und organisierten ein kurzweiliges Mitmachtheater mit dem ansässigen Projektzirkus. Viele Aufgaben, die der Wichtel noch zu erledigen hatte, konnten mit Hilfe der Schüler schnell realisiert werden und der Weihnachtsmann durfte pünktlich seine Geschenke übergeben.

20181212_102434.jpg

Weihnachten in der Grundschule

In der Vorweihnachtszeit nutzen wir traditinell mit allen Klassen 2 Tage und beschäftigten uns intensiv mit der Geschichte des Weihnachtsfestes.

Dazu gehört immer das gemeinsame Frühstück bei Weihnachtsmusik. Auch in diesem Jahr wurde wieder fleißig mit Unterstützung der Eltern und Großeltern gebacken und gebastelt.

backen.jpg 20181218_081120.jpg  20181218_082544.jpg

Tag der offenen Tür

Zu einer Tradition ist der Tag der offenen Tür an unserer Schule geworden. Wir begrüßen hier immer unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler, die Eltern und Großeltern, sowie viele Gäste, die sich in unserer Schule umsehen können, mit uns ins Gespräch kommen und sich von unserer Arbeit überzeugen können.

Auch in diesem Jahr organisierte der Schulelternrat wieder ein Elterncafe. Würstchen und Kaffee und Kuchen war eine kleine Stärkung auf dem Rundgang durch die Schule.

Vielen Dank an die Organisatoren!

tdot_programm.jpg

Parcours der Sinne

pdsinne.jpg

Zu Besuch kam die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt mit dem Parcours der Sinne.

Riechen, Schmecken, Hören, Fühlen, Sehen ein Projekttag für die Klassen 2, 3 und 4 im Rahmen des Sachkundeunterrichts.

Guten Tag 1. Klasse!

31 neue Schülerinnen und Schüler nahmen wir am 17. August feierlich in die Grundschule Elbkinderland auf.

einschueler_2019.jpg

Heimatfest in Elster

Am 1. Juni nahm die Grundschule mit einem Chor von über 50 Kindern am Festprogramm teil. *Seite an Seite*, bei besten Kindertagswetter wurde der Auftritt ein Erfolg.

20190601_173036.jpg

100 Jahre SV Eintracht Elster

Wir gratulieren dem Sportverein zum 100jährigen Bestehen und danken für die Überraschung mit einem der Ehrengäste!

ulli_p.jpg

Brandschutzerziehungstag

kinderfeuerwehr.jpg

"Ziel des Brandschutzerziehungstages ist es, die Grundschülerinnen und Grundschüler für die Gefahren im Zusammenhang mit Feuer sowie für die Tätigkeiten in der Feuerwehr bzw. die Thematik des Brandschutzes zu sensibilisieren..." (Ministeriums für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt)

Dieses Ziel wollten auch wir erreichen und somit wurde es am 8.5.2019 im Rahmen eines Projektages in Angriff genommen. Mit Hilfe der örtlichen Feuerwehr und der Kinderfeuerwehr konnte man einen sehr erfolgreichen Projekttag erleben.

Weitere Ausführungen ...

versuche.jpg   feuerwehrauto.jpg

knoten.jpg demohaus.jpg

Calliope

Erste Programmierversuche startet Herr Berger jeden Donnerstag mit den Schülern der 3. und 4. Klasse in Calliope Projekt.

liga_projekt_calliope.jpg