Schuljahr 2015/16 hat begonnen

erster_schultag_2015.jpg

Für die neuen Schüler der 1. Klasse wurde am Montag, d. 31.8.2015 ein kleines Begrüßungsfest vorbereitet. Jeder Schüler bekam einen Paten aus Klasse 3 oder 4. Nun kann das Lernen los gehen. Viel Erfolg!

MZ Artikel Einschulung

"Mirola" Test in der Schuleingangsphase

mirola_2015.jpg

Mit dem "MIROLA" Beobachtungsverfahren zum Erfassen der  Lernvoraussetzungen von Schulanfängern im Rahmen einer  Gruppenbeobachtung begann das Schulleben unserer neuen  Elbkinderland - Grundschüler. Unterstützung bekamen wir in    diesem Jahr von der Studentin A. Riedel, welche als TINTO,        begleitet von der kleinen Hexe Mirola, durch den Test führte.

Inhaltliche Hinweise

BioBrotBox für die Schulanfänger

In der Brotbox befanden sich in diesem Jahr wieder viele leckere, gesunde Sachen. Abgepackte und haltbare Produkte wie Bio-Vollkornbrot, Bio-Dauerwurst, getrocknete Weinbeeren, Soja-Drink, Teebeutel, und Wikana-Kekse, sowie ein Flyer zur gesunden Ernährung. Außerdem bekam jedes Kind noch einen großen Apfel.

biobrotbox2.jpg                 biobrotbox.jpg

MZ Artikel

Radfahrprüfung in Klasse 4

Die erste richtige Prüfung steht vor den Mädchen und Jungen der 4. Klasse. Die theoretischen und praktischen Grundlagen des Radfahrens werden in den nächsten Wochen vermittelt, um dann vor der Polizei die Prüfung gut vorbereitet abzulegen.

radfahren_im_schonraum_03.jpg             radfahren_im_schonraum_02.jpg             radfahren_im_schonraum.jpg

Aktuelles zum Schuljahr

Sponsoraktion Musikanlage

Übergabe der Musikanlage

Elbkinder bekommen Besuch

Der Liedermacher und Freund Rolf Zuckowski besuchte heute die Elbkinder unserer Schule. Beim gemeinsamen Frühstück feierten wir den Geburtstag des Monats September. Zukünftige Projekte wurden besprochen und natürlich sangen auch alle gemeinsam viele Lieder.

Ein großes Dankeschön an alle Eltern für das tolle Frühstück!

elbe_1.jpg  elbe_7.jpg

elbe_5.jpg