Känguruwettbewerb 2014

kaenguru.jpg

1. Elbkinderlandmeile

Frühlingserwachen im Freizeitpark Elster … so könnte man den 04. März 2014 beschreiben.

Einerseits hörte man die Heckenschere der Stadtarbeiter, die mit dem Frühjahrsputz begonnen hatten, andererseits waren fast 80 Kinderstimmen mit Anfeuerungsrufen zu hören.

Wie kam es dazu ?

Nachdem die Einladung vom Kreissportbund zum Frühjahrscrosslauf in Wittenberg ins Haus flatterte, wandte sich Sportlehrer Torsten Cyliax-Fuchs an seine Kollegen mit der Idee, dies als Schulausscheid auszutragen. Da im letzten Jahr die 1. Elbkinderlandmeile wegen des Hochwasser regelrecht ins „Wasser“ gefallen war, entschied man sich den Schulausscheid als erste Meile dieser Art zu nutzen.
Gemeinsam suchte man zwei Strecken aus, zum einen 600 m und zum anderen 1.100 m. In verschiedene Jahrgänge aufgeteilt liefen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Elbkinderland ihre erste Meile. Preise gab es für alle, Urkunden für die Platzierten, aber auch für die Teilnahme.
Danach durften die Grundschüler die neuen Sport- und Spielgeräte, die für die Pausengestaltung durch eine Sponsoraktion der Volksbank Elsterland e.G. angeschafft wurden, in ihren Besitz nehmen. Eine mobile Anlage für Volleyball und andere Netzspielsportarten, Moonhopper, Seile, Reifen und Spielteppiche werden jetzt die Pausen im Frühling begleiten.

Sportlich soll es auch weitergehen. So beabsichtigen wir mit dem Training für den Städtewettbewerb der ENVIA im Fahrradfahren die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu steigern.

Projekttage 2014

Die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien ist Anlass unserer Projekttage in diesem Schuljahr. Somit steht auch das Thema Fußball an oberer Stelle. Organisiert durch Herrn Stache in Kooperation mit dem SV Eintracht Elster konnten wir das DFB Mobil für unsere Schüler nutzen.

Vielen Dank dafür!

dfb_mobil.jpg

Wir sind Weltmeister!

Einfach wieder einmal Kind sein. Toben, Spielen, Chillen, mit Freunden treffen und sich nach dem anstrengenden Finalspiel ausruhen, konnte man am Tag nach der WM im Freizeitpark.

Den Arbeitern vom Bauhof ein Dankeschön für das Aufbauen der Hopseburg.

freizeitpark_burg.jpg   freizeitpark_helfer.jpg

freizeitpark_minigolf.jpg   freizeitpark_spielen.jpg

Baumaßnahmen an der Grundschule

Auf Grund der umfangreichen Baumaßnahmen ist das Büro der Grundschule nicht mehr erreichbar.

Bitte wenden Sie sich bei Anfragen an das Büro der Sekundarschule Elster.

Tel. 03538320313

In den Ferien sind wir über unsere Kontaktadresse per Mail erreichbar.

kontakt@gs-elster.bildung-lsa.de

sanierung_02_hof.jpg

sanierung_06_kisten.jpg   sanierung_05_vorbereitung.jpg   sanierung_08_umzug.jpg

sanierung_09_umzug.jpg    sanierung_10_umzug.jpg