Thematischer Elternabend 2017

Das Lernen lernen

Einen sehr interessanten Elternabend erlebten wir am 27.2.2017 in unserer Schule. Frau N. Oepen konnte in zwei Stunden, gefüllt mit Unterhaltung und Praxisbeispielen, die Eltern vom Lernerfolg ihrer Kinder überzeugen. Viele Beispiele kamen den Gästen bekannt vor. Mit zahlreichen konkreten Tipps verließen die Erwachsenen das Schulhaus und wollten gleich ab dem nächsten Tag mit Ihrem Kind die gewonnen Erkenntnisse ausprobieren, um zu sehen, ob das theoretische Wissen sich auch als Lernerfolg einstellen wird.

Vielen Dank dem gemeinnützigen Verein LVB Lernen e.V.!

Verabschiedung der 4. Klasse

abschluss_16_17.jpg

Die 20 Schüler unserer 4. Klasse wurden am letzten Schultag tränenreich verabschiedet. Nun trennen sich ihre Wege. Zur Erinnerung an ihre Grundschulzeit pflanzten auch sie einen Baum. In diesem Jahr war es ein Apfelbaum. Dieser wird nun von den Grundschülern gepflegt und für den Sachunterricht als Anschauungsobjekt genutzt.

Beitrag zum umweltbewussten Leben

seydaland_banner.jpg

Angebote in den Betreuungszeiten sollen sinnvoll, lehrreich und für unsere Schüler nachhaltig sein. Als die Anfrage von o.g. Markt kam, sich an einem Projekt zu beteiligen, wurde nicht lange überlegt.

Seydaland - Vereinigte Agrarbetriebe lieferte Baumwollbeutel, die an Stelle von Plastiktüten im Regionalmarkt Verwendung finden, jedoch sehr eintönig aussehen und mit speziellen Motiven, passend zu den Produkten gestaltet werden sollten.

Mit Hilfe unserer pädagogischen Mitarbeiterin Fr. Richter wurde diese Aktion erfolgreich am Ende des Schuljahres abgeschlossen und dem Markt in Elster übergeben.

seydaland.jpg

ADAC Wettbewerb der Verkehrswacht

Alljährlich im Frühjahr versuchen wir mit unseren Möglichkeiten das sichere Radfahren der Kinder zu unterstützen. Dazu laden wir uns ehrenamtliche Helfer, diesmal von der Verkehrswacht, ein, die die notwendigen Materialien für den Fahrradparcours mitbringen, aufbauen und den Wettbewerb durchführen.

Jedes Kind bringt für diesen Ausscheid sein eigenes verkehrssicheres Fahrrad und den passend sitzenden Helm mit.Dann wird klassenweise der Parcours erst durchlaufen und danach zweimal durchfahren. Am Ende stehen die Sieger fest. In diesem Jahr gewannen in der Klasse 3/4 ... und in der Klasse 2 ...

adac_1.jpg

adac2.jpg

Glückwünsche zum Muttertag

muttertag_kl_2_1.jpg  muttertag_kl_2_2.jpg

4. Elbkinderlandmeile

Schon zur Tradition geworden ist jährlich vor Ostern die Elbkinderlandmeile im Freizeitpark in Elster. Auch in diesem Jahr war wieder perfektes Crosslaufwetter, trocken und kühl.

elbkinderlandmeile.jpg

AG Floorball

Ehrenamtliche Arbeit an der Grundschule Elbkinderland ist im Bereich des Sports seit vielen Jahren ein Muss!

Auch für das neue Schuljahr wurde wieder ein Kooperationsvertrag mit dem UHC Elster e.V. geschlossen, um auf dem Gebiet der außerunterrichtlichen Sportförderung talentierte Kinder zu finden und zu trainieren.

In diesem Schuljahr treffen sich wöchentlich am Donnerstag 15.15 Uhr die Floorball- Kids in der Turnhalle.

ag_floorball.jpg ag_floorball_2.jpg team_floorball.jpg

Zu einem ersten Leistungsvergleich zwischen drei Schulen kam es im Februar 2017. Hier belegte unser gemischtes Team (1.-4. Klasse und Kindergarten) den 4 Platz.

Dieser soll natürlich zur Kreismeisterschaft der Grundschulen am 10.Juni 2017 in der Stadthalle Wittenberg verbessert werden.

siegerehrung_floorball.jpg schulvergleich_im_floorball.jpg

Frühjahrsputz